.
ようこそ皆さん!

... auf meinem Japanisch-Blog "Kanji und Kana".

Hier findet man:

- Kanji
- Hiragana und Katakana
- Übungsblätter
- uvm.























Picture made by carmillaxxx


UPDATE:

01.06.2014:

Alle Dateien zu "Japanese Graded Reader" wurden neu hochgeladen!

01.02.2016

Alle "Talking with Onigiri-chan" Teile wurden überarbeitet! Leider sind mit der Zeit die Bilder der Dialoge verschwunden und mussten somit erneut hochgeladen werden ...

und Erstellung der neuen Kategorie 'Japanisch Dialoge'!!!


Dienstag, 10. August 2010

Sondereintrag zu den Katakana-Zeichen shi (シ), tsu (ツ), so (ソ) und n (ン)

.
Wie manche von euch vielleicht schon gemerkt haben, als sie das Katakana durchgegangen sind, sehen sich so manche Zeichen doch recht ähnlich.

Dabei kann es natürlich gerne mal zu Verwechslungen kommen, gerade am Anfang. Vor allem die Zeichen shi, tsu, so und n! Wenn man sich aber mal die Schreibweise der Zeichen genauer anschaut, kann man sie doch gut auseinanderhalten. Ich habe die Zeichen mal eben in Paint reingemalt, also nicht wundern, dass es nicht so perfekt aussieht. ;D


~♪~


Shi






Tsu






So






N





Ich hoffe, dass nun einige von euch diese Katakana besser unterscheiden können.
.

2 Kommentare:

Dirk hat gesagt…

Das ist am Anfang wirklich etwas irritierend. Wenn die Zeichen mit Pinsel oder Feder geschrieben wurden ist es aber einfacher, weil man sehen kann wo der Pinsel aufgesetzt wurde. Bei tsu und so kann man dann erkennen, dass der Bogen von oben nach unten gezeichnet wurde, bei shi und n von links nach rechts.

Aichi hat gesagt…

Ja, das ist wirklich verwirrend, allgemein mag ich die Katakana nicht so sehr. Hiragana fällt mir viel einfacher. Ich habe sowas noch nie mit dem Pinsel geschrieben.

Aber ich hoffe, dass es damit nun etwas klarer wird. ^^