.
ようこそ皆さん!

... auf meinem Japanisch-Blog "Kanji und Kana".

Hier findet man:

- Kanji
- Hiragana und Katakana
- Übungsblätter
- uvm.























Picture made by carmillaxxx


UPDATE:

01.06.2014:

Alle Dateien zu "Japanese Graded Reader" wurden neu hochgeladen!

01.02.2016

Alle "Talking with Onigiri-chan" Teile wurden überarbeitet! Leider sind mit der Zeit die Bilder der Dialoge verschwunden und mussten somit erneut hochgeladen werden ...

und Erstellung der neuen Kategorie 'Japanisch Dialoge'!!!


Samstag, 6. Februar 2016

Japanisch Dialog Teil 3


Hallo liebe Leser und Leserinnen!

Nachdem der zweite Teil meiner Serie Japanisch Dialoge doch etwas länger ausgefallen ist, als ursprünglich geplant (zugegeben, ich habe ihn spontan verändert, als ich ihn erstellt habe *haha*), wird der dritte Teil doch wieder etwas kürzer.

Also, legen wir los!

Einleitung zur Story 'In einer japanischen Firma (日本の会社で - にほんのかいしゃで - ) ' Teil 3 

Kurz nach Feierabend unterhalten sich Frau Yamada, Herr Iwasaki und Frau Takamori darüber, was sie am Wochenende machen werden. 



山田 恵子 (やまだ けいこ): 

高森(たかもり)さん、週末(しゅうまつ)に何(なに)をしますか。


高森 マリ (たかもり マリ): 

週末(しゅうまつ)にはいつも散歩(さんぽ)をします。そして、時々(ときどき)泳ぎに行きます。 岩崎(いわさき)さんは。


岩崎 慧 (いわさき さとし): 

私(わたし)はスポーツはしません。でも、本(ほん)をよく読み(よみ)ます。 山田(やまだ)さん、週末(しゅうまつ)に何(なに)をしますか。




山田 恵子 (やまだ けいこ): 

正午(しょうご)に買い物(かいもの)をします。後(あと)で、家(いえ)に掃除(そうじ)をします。それから映画(えいが)を見(み)ます。


*** 

Deutsche Übersetzung:


Frau Keiko Yamada fragt:

Was machen Sie so am Wochenende Frau Takamori?


Frau Mari Takamori antwortet:

Am Wochenende mache ich immer einen Spaziergang. Und manchmal gehe ich schwimmen. Was machen Sie Herr Iwasaki?


Herr Satoshi Iwasaki meint darauf:

Ich mache keinen Sport. Aber ich lese oft Bücher. Was machen Sie am Wochenende Frau Yamada?


Frau Keiko Yamada sagt:

Ich gehe mittags einkaufen. Danach räume ich zu Hause auf. Und anschließend schaue ich einen Film.


~ ~ ~


Vokabelliste/Grammatik:

週末 - Wochenende
週末に - am Wochenende
に - Partikel; am (Datum/Tag), um (Uhrzeit), nach (Richtung)

何 (なん / なに) - was
何をする - bei einer Frage; 'was man tut' - 何をしますか heißt also 
'Was tust du?'

いつも - immer
散歩をする - einen Spaziergang machen

そして - dann, und dann
時々 (ときどき) - ab und zu, manchmal

泳ぎに行く - schwimmen gehen; 泳ぐ heißt schwimmen und 行く bedeutet gehen, laufen
スポーツをする - Sport machen

よく - hier 'oft'
でも - aber, jedoch (am Anfang eines Satzes)
本を読む - ein Buch lesen; 本 bedeutet Buch und 読む heißt lesen

正午に - am Mittag, mittags
買い物をする - einkaufen gehen, Besorgungen machen

後で - danach, später, hinterher
家に - zu Hause

掃除をする - Saubermachen, Putzen
それから - danach, darauf, dann
映画を見る - einen Film anschauen; 映画 heißt Film und 見る bedeutet sehen/anschauen

***

In diesem Sinne - いい週末を! Schönes Wochenende :-)