.
ようこそ皆さん!

... auf meinem Japanisch-Blog "Kanji und Kana".

Hier findet man:

- Kanji
- Hiragana und Katakana
- Übungsblätter
- uvm.























Picture made by carmillaxxx


UPDATE:

01.06.2014:

Alle Dateien zu "Japanese Graded Reader" wurden neu hochgeladen!

01.02.2016

Alle "Talking with Onigiri-chan" Teile wurden überarbeitet! Leider sind mit der Zeit die Bilder der Dialoge verschwunden und mussten somit erneut hochgeladen werden ...

und Erstellung der neuen Kategorie 'Japanisch Dialoge'!!!


Samstag, 26. März 2011

~ にします (~ ni shimasu)

.
bedeutet Ich entscheide mich für ~ / Ich nehme ~
Man verwendet diesen Ausdruck bei der Wahl zwischen Waren oder Personen, bei der Entscheidung für einen Ort, einen Termin, eine Uhrzeit etc.

Beispiel

レストランで (Im Restaurant)

マリ (Mari) : エリカさん, 何にしますか。
Erika-san, nani ni shimasu ka.
Was nehmen Sie, Erika?

エリカ (Erika) : お鮨にします。
O-sushi ni shimasu.
Ich nehme Sushi.

マリ (Mari) : 飲み物は何にしますか。
Nomimono wa nani ni shimasu ka.
Und was nehmen Sie zu trinken?

エリカ (Erika) : (飲み物は)お茶にします。
(Nomimono wa) o-cha ni shimasu.
Ich nehme Tee (zu trinken).
.