.
ようこそ皆さん!

... auf meinem Japanisch-Blog "Kanji und Kana".

Hier findet man:

- Kanji
- Hiragana und Katakana
- Übungsblätter
- uvm.























Picture made by carmillaxxx


UPDATE:

01.06.2014:

Alle Dateien zu "Japanese Graded Reader" wurden neu hochgeladen!

01.02.2016

Alle "Talking with Onigiri-chan" Teile wurden überarbeitet! Leider sind mit der Zeit die Bilder der Dialoge verschwunden und mussten somit erneut hochgeladen werden ...

und Erstellung der neuen Kategorie 'Japanisch Dialoge'!!!


Freitag, 2. Juli 2010

Japanische Grammatik - nihon no bunpou (日本の文法)

.
Ich würde euch gerne in dieser neuen Kategorie etwas die japanische Grammatik erklären - natürlich Schritt für Schritt. Wenn ihr noch irgendwelche Fragen zu der hier aufgeführten Grammatik habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren oder zu diesem Beitrag ein Kommentar schreiben.

Viel Spaß damit. ^_^


- です (sein)


です entspricht unserer Gegenwartsform von "sein" für alle Personen im Singular und Plural.

Bsp:

田中 です。
Tanaka desu.

Ich bin Tanaka.
oder: Ich heiße Tanaka.


です ist aber auch die einfachste Form einer Aussage.

Bsp:

A はBです。
A wa B desu.

A ist B.
oder: Was A angeht, so handelt es sich um B.


Anmerkung zur Aussprache:

Das "です" wird nicht "desu" ausgesprochen, sondern "des".
Darauf sollte man achten.




- さん (Herr, Frau, Fräulein)

さん ist eine höfliche Anredeform, die hinter dem Vor- oder Nachnamen steht. Allerdings wird さん nicht für sich selbst verwendet! Man gebraucht es unter Freunden und Bekannten. Im sehr engen Freundeskreis und in der Familie wird さん auch mal weggelassen. Man verwendet さん zudem für beide Geschlechter!

Bsp:

田中さんです。
Tanaka-san desu.
(Das ist) Herr/Frau Tanaka.
.

2 Kommentare:

Ankh hat gesagt…

Einfach Fantastisch! Tausend Dank für die viele Arbeit. Das hier ist für mich eine riesige Hilfe. Richtig toll erklärt, wundervoll aufgearbeitet. Danke dafür, ganz ehrlich!

Aichi hat gesagt…

Vielen Dank an Dich für dieses nette Kommentar. Das freut mich sehr zu lesen =D