.
ようこそ皆さん!

... auf meinem Japanisch-Blog "Kanji und Kana".

Hier findet man:

- Kanji
- Hiragana und Katakana
- Übungsblätter
- uvm.























Picture made by carmillaxxx


UPDATE:

01.06.2014:

Alle Dateien zu "Japanese Graded Reader" wurden neu hochgeladen!

01.02.2016

Alle "Talking with Onigiri-chan" Teile wurden überarbeitet! Leider sind mit der Zeit die Bilder der Dialoge verschwunden und mussten somit erneut hochgeladen werden ...

und Erstellung der neuen Kategorie 'Japanisch Dialoge'!!!


Montag, 25. Januar 2010

Buchempfehlungen

.
In meinem Beitrag zu "Hiragana und Katakana" habe ich darum gebeten, die Strichreihenfolge der Zeichen gleich immer mitzulernen. Nun, dazu kann ich euch ein gutes Buch von Langenscheidt empfehlen. "Kanji und Kana - Handbuch der japanischen Schrift".



Dieses Buch enthält die 1.945 Jouyou Kanji, also die Grundkanji, die jeder können muss, um eine Zeitung lesen zu können. Diese lernt man natürlich auch während des Japanologiestudiums. Deshalb sollte sich jeder Japanologiestudent dieses Buch am Anfang besorgen.

Jouyou Kanji

Klick

Natürlich enthält es die Kana und die Strichreihenfolge, auch zu den Kanji. Allerdings muss man bei diesem Buch die Kana schon lesen können, denn die Lesung ist nicht dabei.

Am Besten bestellt man es bei Amazon.de, also hier. Dort habe ich es mir auch gekauft, schließlich gibt es dort die meisten Bücher auch gebraucht, das heißt billiger.

Ab diesem Jahr gibt es aber eine neue Liste der Jouyou Kanji. Diese Liste beinhaltet ingesamt 2136 Kanji. Es wurden sowohl Kanji entfernt und als auch neue Kanji hinzugefügt. Siehe hier.
Liebe Grüße von Aichi und Onigiri-chan.....

Onigiri made by xXMandy20Xx
Jouyou Kanji und Überarbeitung by Wikipedia
.